2021-11-06 - Anreise

 Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Schnellbahn. Um 14:06 stiegen wir ein und kurz nach 14:45 waren wir auch schon am Flughafen.

Einchecken am RyanAir-Schalter brauchten wir nicht, da wir ja schon am Vortag beim Online-CheckIn die Bordkarten erhalten hatten. 

So ging es gleich zum Securitycheck. Hier war wenig los, sodass es relative flott ging. Allerdings piepste es bei Franz der daraufhin sich des Gürtels und der Schuhe entledigen musste. Als sowohl diese Gegenstände als auch er nochmals geprüft wurden, konnten wir endlich weiter gehen.

Wir gingen zum Gate F, wo unser Bordkarten gecheckt wurden. Und das war es auch schon. Unser Impfzertifikat wurde kein einziges Mal überprüft.

Deshalb begaben wir uns in die Lounge, denn dort ist es gemütlich und außerdem waren wir schon hungrig. Gleich am Beginn des Buffets lachten uns Entenhaxerln entgegen. Edith nahm Knödel und Rotkraut, Franz Knödel und Saft dazu. Es schmeckte einfach herrlich. Noch nie hatten wir so gut in der Lounge gegessen. Mit Kaffee und Apfel- sowie Topfenstrudel rundeten wir die Sache ab.





Als wir zu Gate kamen stellten sich schon die ersten Leute an um nur ja als erste in die Maschine steigen zu können. Wir setzten uns lieber hin und warteten. Endlich wurde das Boarding eröffnet. Wir standen auf, gingen an der langen Schlange der wartenden Fluggäste vorbei, zeigten unseren Behindertenausweis und waren wieder die ersten in der Maschine.



Dann füllte sich die Maschine doch recht schnell und zum Glück war neben Franz ein Platz freigeblieben, sodass sich Edith nach dem Start zu ihm setzten konnte.



Der Flug war zuerst ruhig, aber kurz vor der Landung mussten wir durch ein Schlechtwetterloch fliegen, worauf unsere Maschine ziemlich durchgebeutelt wurde. Aber der Kapitän setzte trotz starkem Wind fast sanft auf.

Zu unserer Überraschung gab es auch hier in Rom am Flughafen keine Kontrolle. Werder Pass noch Impfzertifikat. Dafür mussten wir eine halbe Stunde durch den Flughafen wandern, bis wir den Ausgang erreicht hatten und die Bahnstation gefunden hatten.

Wir kauften zwei Tickets um 16€ und fuhren zuerst nach Trastevere wo wir beim Umsteigen 25 Minuten warten mussten um dann die restlichen drei Stationen Richtung unseres Guesthouses zu fahren.




Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen und wir hatten von der Bahnstation noch gut 15 Minuten zu gehen. Aber der Regen ließ bald nach und wir gingen daher noch (ungeplant) eine Extrarunde, sodass wir erst nach 30 Minuten beim Quartier waren. Um ins Haus zu kommen, mussten wir den Eigentümer anrufen, der uns per Telefon in das richtige Apartment und dort ins richtige Zimmer lotste. Das Zimmer gefällt uns gut und per Telefon konnten wir das Frühstück für Morgen bestellen.




Jetzt sind wir aber müde und gehen schnell schlafen, denn die nächsten Tage werden auch sehr anstrengend und hoffentlich nicht so feucht werden.


Vom Zugfahrt Trastevere - Valle Aurelia:


Fußweg von Bahnstation Valle Aurelia zu unserem Quartier.