2021-11-10 - Vatikanische Museen

Mühsam wälzten wir uns nach der letzten Nacht in Rom aus den Betten. Mit dem Frühstück bekamen wir auch die Bordkarten serviert. Diese hatten wir gestern Abend beim Online-CheckIn erhalten und beim Vermieter ausdrucken lassen. 

Da unser Flug erst um 21h geht, erlaubte uns der Vermieter das Gepäck so lange wie wir wollen im Zimmer zu lassen. Das ersparte uns die Suche nach einer geeigneten Aufbewahrungsstelle für unseren Koffer.

Bei 18 Grad und Sonnenschein verließen wir das Guesthouse um den Bus zu den Vatikanischen Museen zu erwischen. Leider verpassten wir eine Bus knapp und mussten 20 Minuten auf den nächsten warten.

Knapp vor 10h erreichten wir den Museumseingang. Das war gut so, dann für 10h hatten wir Online Karten gekauft. Bei der ersten Kontrolle wurden die QR-Codes unserer 'Grünen Pass'-App geprüft. Beim nächsten Checkpoint dann noch einmal. Dann tauschten wir unseren Onlinekartenausdruck am Kartenschalter gegen echte Eintrittskarten um.

Dann ging es eine riesige, für uns neue, Wendeltreppe hinauf zur dritten Kontrolle, wo dann die Eintrittskarten geprüft wurden. Wir gingen in einen Innenhof und genossen die Sonne und die frische Luft, bevor wir die eigentliche Museumstour starteten.



In den ersten Räumen bekamen wir das 'Gregorianisch-Ägyptische'-Museum zu sehen.



Ein kleiner Innenhof beherbergt u.a. die berühmte Laokoon-Gruppe. Diese Skulptur zeigt den Todeskampf von Laokoon und seiner beiden Söhne mit giftigen Schlangen.



Sehr beeindruckend war auch die 'Galleria delle carte geografiche' bzw. 'Gallerie der Karten'. In einem langen Gang mit goldenem Gewölbe sind an der Wand an die 40 Landkarten zu sehen.



Zu viele schöne Dinge sind in diesen Museen zu sehen als dass man sie hier aufzählen könnte. Unzählige Bilder, egal ob gemalt, als Teppich oder als Fresken kann man hier bewundern.



In endlosen Gängen sind Kunstwerke aus vielen Jahrhunderten angesammelt und werden jährlich von tausenden von Menschen besucht.



Aber alle haben als eigentliches Ziel die 'Sixtinische Kapelle'. Ein künstlerisches Meisterwerk, dass auch als Ort der Papstwahl Berühmtheit erreichte.

Da das filmen und fotografieren hier verboten ist, können wir nur ein paar Fotos eines Plakates zeigen.



Beim Ausgang erwartete uns wieder eine riesige Wendeltreppe und nach ca. 3 h und 5km hatten wir uns einen Kaffee verdient.




Unser heutige Besichtigungsroute:

Fahrt vom Quartier zum Flughafen: