2021-11-09 - Katakomben, Lateran / Trevi, Kolosseum bei Nacht

Der heutige Tag begann, wie der gestrige geendet hatte. Mit Wolken und Regen. Aber! Der Regen verzog sich, sobald wir unser Guesthouse verließen.

Mit zwei Bussen (nacheinander nicht parallel) fuhren wir unter anderem über die Via Appia Antica stadtauswärts zu den Calixtus-Katakomben. Sie sind ist die erste und größte Begräbnisstätte der Christen. Auf 15 ha, auf vier Ebenen bis zu 20m in die Tiefe, erstrecken sich Grabgänge von über 20km Länge mit ca. 370.000 Gräbern. Wir machten eine interessante Führung mit. Leider war das fotografieren verboten.



Wieder mit einem Bus ging es zurück in die Stadt zur Lateranbasilika. Sie ist eine der bedeutendsten Kirchen von Rom, da sie Pilgerkirche, Papstbasilika und Bischofskirche ist.





Nun wechselten wir auf die Metro und fuhren zum Piazza del Popolo. Auf diesem Platz des Volkes findet man mit dem Obilisken Flamino, sowie zwei Brunnen (Roma- bzw. Neptun/Tritonen-Brunnen) und den berühmten Zwillingskirchen Maria in Montesanto und Santa Maria dei Miracoli bedeutende architektonische Bauwerke.



Nach einem Rundgang auf dem Platz besuchten wir noch die Kirche Maria in Montesanto. Hier wurde übrigens Angelo Giuseppe Roncalli zum Priester geweiht. Besser bekannt ist er unter seinem Papstnamen Johannes XXIII.



Zu Fuß machten wir uns neuerlich auf den Weg zum Fontana di Trevi, den wir in abendlicher Beleuchtung sehen wollten. Da es aber erst später Nachmittag war, suchten wir uns ein nettes Straßenrestaurant. Wir fanden das 'Ginger-sapori e salute' und genossen dort unser Mittagessen.

Anschließend gingen wir ein Stück weiter um im 'Bistrot Giaroma' noch einen Cappuccino zu schlürfen.

Mittlerweile war es dunkel geworden und wir konnten die Schönheiten des Trevi-Brunnens bei Beleuchtung bewundern.



Wir hüpften dann wieder in einen Bus um nochmals zum Kolosseum zu fahren. Denn wir wollten es auch bei Nacht und illuminiert sehen. Kaum hatten wir den Bus verlassen, begann es zu regnen. Aber nur kurz und leicht. So konnten wir relativ ungehindert das Kolosseum umrunden und einige Foto schießen.



Jetzt war es aber Zeit nach Hause zu fahren. Im nahen Supermarkt kauften wir uns noch 'Focaccia bianca' und 'Prosciutto' zum Abendessen auf dem Zimmer.

Unsere heutige Besichtigungsroute: