2021-11-07 - Kirchen, Kolosseum, Vatikan uvam.

Der Tag begann gleich mit einer Panne. Die Klospülung ließ sich nicht mehr abstellen und plätscherte laut vor sich hin. Wir verständigten den Besitzer, der jedoch während des ganzen Tages das Problem nicht beheben konnte. Deshalb bekamen wir am Abend ein anderes Zimmer. Genauso schön und komfortabel wie unser 'altes', aber zusätzlich mit Balkon.

Das Wetter war morgens kühl bei leichtem Regen. Also zogen wir uns entsprechend an, inklusive Regenjacke. Kaum waren wir außer Haus, verzogen sich alle Wolken und die Sonne brannte den ganzen Tag herunter. Bei über 20 Grad gingen wir nur mit T-Shirt und mussten die Jacken und Westen schleppen.

Zuerst standen Kirchenbesuche auf dem Programm. Nach einer Fahrt mit der Metro gingen wir in die Kirche 'Santa Maria Maggiore', wo wir gerade zu einem Hochamt zurecht kamen.



Ein Stück weiter befindet sich eine der ältesten Kirchen Roms, die 'San Pietro in Vincoli', mit einem der bedeutendsten Werke Michelangelos, dem 'Moses'.



Kurz vor Mittag waren wir beim Kolosseum. Per Onlinebestellung haben wir für 12:00 die Eintrittskarten gebucht. Wir gingen lässig an der langen Schlange derer, die nicht Online gebucht hatten vorbei und waren in fünf Minuten schon im Inneren des Kolosseums. Gut zwei Stunden ließen wir dieses kolossale Bauwerk auf uns wirken.





Dann ging es gleich in die Nachbarschaft. Wir erklommen den ältesten bewohnten Hügel Roms, den Palatin und hatten von dort einen guten Ausblick auf das Forum Romanum.



Nun fuhren wir mit dem Bus nach Trastevere. Dort besuchten wir als erstes mit der 'Santa Maria in Trastevere' die älteste Marienkirche in Rom.



Durch die malerischen Gassen von Trastevere, wo wir in einem Lokal auch gut aßen, gingen wir weiter Richtung Engelsburg.





Die Engelsburg ist heute ein Museum, war aber für verschiedene Päpste ein Ort der Zuflucht und Sicherheit. Ursprünglich wurde sie als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Nachfolger gebaut.



Jetzt waren es nur mehr ein paar Gehminuten bin zum Petersplatz. Leider war der Petersdom schon zugesperrt, aber wir genossen ihn eben von außen. Genauso wie das abendliche, laue Wetter.





Zu Hause wechselten wir noch schnell das Zimmer und versuchen zeitig schlafen zu gehen, denn morgen wird es wieder anstrengend.


Unsere heutige Besichtigungstour: